Hybridtechnologie
Die Anfänge
bis hin zur Zukunft der Hybridfahrzeuge
Timing
entscheidet oft vieles in der Autoindustrie. Der Ingenieur H.
Pieper
meldete 1905
ein Hybridpatent an. Aber der Wagen konnte keine längeren Strecken fahren und der Schadstoffausstoß wurde auch
nicht geringer. Dafür konnte ein Auto mit Benzinantrieb und zusätzlichem Hybridantrieb eine deutlich höhere
Anfangsbeschleunigung erreichen. Allerdings erreichten benzingetriebene Autos schon kurz darauf eine höhere
Leistung als es mit zusätzlichem Hybridantrieb zu erreichen war.
Der Anfänge
der Hybridtechnologie
Zwischen 1890
und 1920 gab es mehr als 100 Elektromotorenhersteller in den USA, die meisten davon haben aber natürlich nur ein
paar Wagen hergestellt. Die größten Industrievertreter waren Riker Electric und die Electric Vehicle
Company. Die Woods Motor Company of Chicago wurde 1899 gegründet
und verkaufte Autos mit Elektromotoren bis 1919. Eine ihrer letzen Modelle war ein Hybridwagen 1917. Dieses
Modell erreichte 20 Meilen pro Stunde mit dem Elektromotor und mit dem Benzinmotor kombiniert fuhr es auch 25
Meilen pro Stunde.
Um 1920 sind
die elektrischen Fahrzeuge fast ganz verschwunden und Weiterentwicklungen fanden nicht mehr statt. Erst mit den
Warnungen vor gesundheitlichen Schäden in den sechziger Jahren begannen die Automobilhersteller sich wieder um
Hybridantriebe zu kümmern. Nun erblickten erste Prototypen das Licht der Erde.
Ölkrise als
Startschuss für mehr Forschung
Die Ölkrise
1973 und 1979 hat vor allem die Forschung in den USA beflügelt sich wieder mehr dem Hybridantrieb zuzuwenden.
1976 sorgten auch gesetzliche Initiativen und finanzielle Zuwendungen für größeren Elan unter den amerikanischen
Unternehmern. Das Thema wurde aber auch in anderen Wirtschaftsnationen aufgegriffen und wurde von
bekanntwerdenden Smogbelastungen noch ernsthafter diskutiert. In Deutschland entwickelte VW Busse auf Basis der
heutigen Hybridtechnologie. Insbesondere die Japaner haben rechtzeitig erste Hybridantriebe erforscht und
entwickelt.
Die dynamische
Entwicklung der Hybridfahrzeuge
Die Entwicklung
unterstützt hat auch der kalifornische Staat, der mit seinen Regelungen den Siegeszug der Hybridfahrzeuge
maßgeblich begleitet. Zunächst waren sogar feste Quoten in Bezug auf die Hybridfahrzeugverkäufe
vorgesehen.
Im Dezember
1997 hat Toyota das Hybridfahrzeug Prius auf dem japanischen Markt vorgestellt, es war der erste in
Serienproduktion hergestellte Hybridwagen überhaupt. Am amerikanischen Markt war der Honda Insight der erste,
aber ein paar Monate später erschien der Prius auch dort und in anderen Ländern.
Die Zukunft
der Hybridfahrzeuge
Heutzutage kann
man schon alle Arten an Hybridfahrzeugen kaufen. Die Modellvielfalt ist jetzt schon beachtlich, dürfte sich aber
in den nächsten Jahren noch deutlich ausweiten.
Das Hauptziel
der Forschung ist ein wirklich zu 100 % angetriebenes Hybridfahrzeug welches dennoch so leistungsfähig wie ein
mit Benzinmotor betriebenes Fahrzeug ist. Dies wird auch dazu führen, dass die Zeiten von Luftverschmutzungen
durch Autos der Vergangenheit angehören werden. Alle großen Hersteller arbeiten in irgendeiner Form an der
perfekten Lösung. Vielversprechend klingt der Ansatz den Ford mit seinem Focus verfolgt.
Auch die
Entwicklung hin zu kombinierten Antrieben mit Biotreibstoffen und Hybridantrieb werden von der Industrie
verfolgt. In den nächsten Jahren dürften einige großartige technische Innovationen auf den Automarkt
kommen.
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